Begleitprogramm im Klostermühlenmuseum

Druckwerkstatt

Die Druckwerkstatt lädt zur Besichtigung ein!

Mittwoch, 01.05.2024
Sonntag, 09.06. 2024
Sonntag, 07.07. 2024
Sonntag, 04.08. 2024
Sonntag, 08.09. 2024
Sonntag, 06.10. 2024

Alle Termine Besichtigung mit Vorführung zu den Öffnungszeiten
Weitere Informationen unter Druckwerkstatt

„Wir spielen mit Buchstaben“ - Druckexperimente mit großen Holzlettern

12./13.10.2024, Samstag/ Sonntag, 11 – 17 Uhr | 105,00 € Kursgebühr pro Tag | max. 6 Pers.
In der ältesten Drucktechnik der Welt wird im Rahmen des Workshops zum Ende der Sonderausstellung „Du sollst Dich aufregen – aber es muss im Rahmen bleiben“ unter der Leitung von Marc Berger experimentiert. Hierbei finden Holzletter Verwendung, die früher beim Textdruck genutzt wurden, da sie leichter und weniger empfindlich als Bleiletter waren. Durch den Einsatz verschiedener Farben und Techniken schaffen die Teilnehmer*innen Unikate.

Achtung: Bitte entsprechende Kleidung tragen!
Leitung: Marc Berger von der Edition Schwarzdruck

Lesungen und Vorträge im Klostermühlenmuseum

Plakat

© Achim Hofbauer

„Unter den Wolken“ – Autorenlesung

04.05.2024, Samstag, 119.30 – 21 Uhr | Tickets notwendig
Lesung mit dem Autor Achim Bogdahn, der aus seinem Werk „Unter den Wolken“ lesen wird. Hierbei steht die außergewöhnliche und spezielle Wanderidee, des 1965 in Erlangen geborenen Autors im Vordergrund. Achim Bogdahn arbeitet als Rundfunkmoderator bei Bayern 2 und gibt mit „Unter den Wolken“ sein Debüt.
Die Veranstaltung findet in „Klein-Bonn“, Franzengasse 28, auf der bekannten „Blauen Couch“ auf dem Heuboden statt.

Karten können Sie ab 19 Uhr an der Abendkasse erwerben.
Die Veranstaltung wird durch die Gemeindebücherei Thierhaupten durchgeführt.
Infos Gemeindebücherei

Abt

© Bild Harald Graf (hp werbeagentur)

„Blaue Couch on Tour“ – Abt Nikodemus Schnabel zu Gast bei Thorsten Otto

26.09.2024, Samstag, 20 Uhr | 27,00 € Gebühr | Ticket notwendig
Interview mit Nikodemus Schnabel, Abt der deutschen Benediktinerabtei Dormitio in Jerusalem, der zu Gast des Bayern 1 Moderators Thorsten Otto auf der blauen Couch ist.

Kartenvorverkauf im Klostermühlenmuseum, via E-Mail (info@klostermuehlenmuseum.de) oder über 0821/1769

Infos zu Thorsten Otto und Abt Nikodemus Schnabel:

Thorsten Otto - Die Blaue Couch live

Seit 2008 ist Thorsten Otto mit seinen Radio-Talks auf Sendung. 2014 wurde er in der Kategorie „Bestes Interview“ mit den Deutschen Radiopreis ausgezeichnet.it seiner unvergleichlichen Art, seinen Gesprächspartnern auf Augenhöhe zu begegnen und aus der Situation ein für die Zuhörer spannendes Gespräch zu entwickeln, wurde er einer der bekanntesten Radiotalker Bayerns. Seine Sendung „Die Blaue Couch“ ist der Quotenrenner auf Bayern 1.

Jetzt gibt es „Die Blaue Couch on Tour“ mit ausgewählten Gästen live auf die Bühne! Der Reiz dieser einmaligen Abende ist das Ungefilterte, Hautnahe. Jeder Abend ist ein Unikat, der so nur ein einziges Mal stattfinden wird. Nichts kann geschnitten werden, was gesagt ist, ist gesagt. Das Publikum erlebt das Gespräch 1:1 mit allen Facetten.

Thorsten Otto im Web: thorsten-otto.com
Thorsten Otto bei Facebook: www.facebook.com/thorsten.otto.fanpage

Nikodemus C. Schnabel OSB, Jahrgang 1978, trat 2003 in die Benediktinerabtei der Dormitio auf dem Berg Zion in Jerusalem ein. Der promovierte Liturgiewissenschaftler und Ostkirchenkundler lehrt diese Fächer am Theologischen Studienjahr Jerusalem, für das er als Delegierter des Päpstlichen Athenäum Sant'Anselmo in Rom auch die Letztverantwortung trägt. Er ist Direktor des Jerusalemer Instituts der Görres-Gesellschaft und seit 2023 Abt der Dormitio und des Priorats Tabgha am See Gennesaret.